Cut-over Manager für die SAP S/4HANA® Transformation eines DAX40 Konzerns
Projektart
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SAP S/4HANA® Project Management für komplexe Grossprojekte
Ihre strategische IT Investition ist bei uns in guten Händen. Als externe Beratung unterstützen wir Sie dabei, Ihr Projekt im Spannungsdreieck Zeit, Budget und Qualität zum optimalen Ergebnis zu führen.
Unser Spezialgebiet ist der Einsatz als (Teil-) Projektleiter, Cross Stream oder Team Lead in internationalen SAP S/4HANA® Implementierungs-Projekten. In diesen Funktionen schlagen wir die Brücke zwischen Business und IT.
Als unabhängiges Beratungshaus gilt unsere Aufmerksamkeit und Loyalität einzig und allein Ihrem Auftrag. Wir messen uns ausschliesslich an der erfolgreichen Umsetzung Ihres Projekts.
Projektart
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Projektart
Erneuerung der gesamten System Landscape des Kunden mit mehr als 2‘000 Mitarbeitern und ca. 1 Mrd. CHF Umsatz. Migration des ERP Systems von TConnex auf SAP.
Projektsprache
Deutsch
Länder
Schweiz
Umfang & Komplexität
Hohe Komplexität durch heterogene Geschäftsbereiche auf einem gemeinsamen System (Elektrohaushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Küche & Bad, Baumanagement, Service). Integration in eine komplexe System Landscape mit geschäftskritischen Umsystemen und Prozessen. Mehr als 150 Filialen in drei Sprachräumen. Null-Fehler-Toleranz aufgrund der möglichen Aussenwirkung auf die Marke der renommierten Fachgeschäftskette. Cut-over- und Migrationsplanung sowie Durchführung schweizweit über alle Regionen, Geschäftsbereiche und Umsysteme.
Rolle
Cut-over & Migration Manager
Konzeption & Methodik
Entwicklung eines ganzheitlichen Cut-over- und Migrationskonzepts über alle Geschäftsbereiche und Systeme. Risikoreduktion durch Entzerrung der Cut-overaktivitäten. Frühzeitige Bereitstellung der Produktivsysteme und vorgezogenes Antesten diverser technischer Komponenten und Schnittstellen. Planung und Koordination der Umsetzung von mehr als 3‘000 Cut-overaktivitäten. Durchführung von Cut-over- und Migrations-Tests und Implementierung der Lessons Learned in die Planung. Produktivsetzung in zwei grossen Wellen.
Definition von Vorbedingungen und Migrationstests zur Sicherstellung eines reibungslosen Cut-overs. Abstimmung der Datenmigrationsaktivitäten mit dem Masterplan und Organisation der Datenvalidierung. Planung und Koordination des Antestens zur Sicherstellung der einwandfreien Funktion der wichtigsten Geschäftsprozesse zum Go Live. Einsatzplanung und Koordination für den Cut-over, Go Live und Hypercare Support für mehr als 120 Personen. Unterstützung des Change Managements bei der Aufnahme und Umsetzung der Ressourcen- und Prozesschanges über alle Geschäftsbereiche. Unterstützung des Training Managements bei der Erstellung der Konzepte und Pläne.
Projektart
Migration eines eCommerce Systems mit dreistelligem Millionen-Umsatz von Enfinity auf SAP Hybris. Ablösung der gesamten System Landscape.
Projektsprache
Englisch & Deutsch
Länder
Schweiz & Österreich mit Nearshore-Entwicklung in Rumänien und Spanien
Umfang & Komplexität
Übernahme eines mehrfach verschobenen Projekts mit angespanntem Verhältnis zwischen Implementierungspartner und Kunde. Erhöhte Anforderungen an die Cut-over-Planung durch „Big Bang“ Go Live Approach. „Seamless“ Cut-over für Endkunden und Business. Null-Fehler-Toleranz aufgrund der möglichen Aussenwirkung auf die Marke des weltweit bekannten Kristallschmuck-Herstellers. Cut-over Management und Kommunikation über diverse Fachbereichs- und Unternehmensgrenzen hinaus.
Rolle
Go-Live & Migration sowie Business Readiness & Communication Manager
Konzeption & Methodik
Entwicklung einer vollständigen Datenmigrationsstrategie in Abstimmung mit IT und Business. Entwicklung eines ganzheitlichen Go-Live-Konzeptes inkl. Fallback-Strategien. Planung des Produktivstarts und der Migration mit dem Ergebnis eines detaillierten Cut-over-Plans inkl. Ressourcenplan. Management und Überwachung aller Go-live- und migrationsrelevanten Themen und Prozesse. Durchführung von Probeläufen, Testmigrationen und cut-over. Vorschlag von Maßnahmen zur Datenqualitätssicherung und deren Umsetzung. Planung und Vorbereitung der Inbetriebnahmephase. Definition, Planung und Koordination der Übergabe an den Betrieb.
Planen der Inhaltserstellung bis zum Go-Live (Aktivitäten, Ressourcen). Sicherstellung, dass das Content-Team verfügbar, befähigt und die Verantwortlichkeiten klar sind. Sicherstellung, dass die für den Produktivstart erforderlichen Inhalte in den IT-Systemen generiert und aktualisiert werden. Erstellung eines Benutzerschulungsplans und -konzepts. Sicherstellung, dass das Schulungsmaterial vorbereitet und die Trainer ernannt und befähigt werden. Sicherstellung der Planung und Verfügbarkeit des Business (alle relevanten Teams) für Schulungen. Erstellung eines Kommunikationsplans und -konzepts. Durchführung und Koordination der Kommunikation (Pre- und Post-Go-Live). Sicherstellung der Befähigung zum Geschäftsbetrieb.
Projektart
Migration eines SAP PI Systems mit >2‘400 Schnittstellen zwischen >60 Systemen auf SAP PO. Migration des lt. Business Impact Analyse wichtigsten Systems des Kunden.
Projektsprache
Deutsch
Länder
Schweiz
Umfang & Komplexität
Technische und organisatorische Komplexität durch die hohe Anzahl der über das SAP PI/PO System laufenden Schnittstellen (>2‘400) und durch die hohe Anzahl der verbundenen Systeme (>60). Null-Fehler-Toleranz in der Nachschubprozesskette des grössten Detailhandelsunternehmens der Schweiz. Technologiewechsel von einem Dual Stack System (ABAP und Java) auf ein Single Stack System (Java Only). Projektmanagement und Kommunikation über diverse Fachbereichs-, Unternehmens- sowie Konzern-/Genossenschaftsgrenzen hinaus. Führung in einer föderalen Unternehmensstruktur.
Funktion
Gesamtprojektleitung
Konzeption & Methodik
Neuentwicklung, Vorgabe sowie Implementierung der gesamten Projektmethodik. Projektleitung durch alle Phasen von Business Blueprint bis Go Live. Umfangreiche konzeptionelle und methodische Arbeit. Führung der Fachbereichs-Leads bei der Anwendung der Methodik und Tools.
Aufbau von HP ALM / HP QC als Testtool zur Koordination der Vielzahl an Testfällen und Tester über Fachbereichs-, Unternehmens- und Systemgrenzen hinaus.
Führung der Entwicklungs-Leads in der Migrationsphase. Erarbeitung der Rahmenbedingungen zur Dokumentation (Schnittstellen Repository und Szenario Wiki etc.) und zur Abnahme der Entwicklungsarbeit (Unit Test & 4 Eyes Check etc.).
Konzeption und Vorgabe der Methodik zur Vorbereitung sowie Durchführung des Funktions- und Verbindungstests (Vorabtest zur Freigabe der Entwicklungen für den IT), des Integrationstests (End to End Tests aller Schnittstellen), des Volumentests sowie des Failover & Desaster Recovery Tests.
Projektart
Internationales SAP Rollout Programm eines Schweizer Industriekonzerns.
Projektsprache
Englisch
Länder
SAP Rollout auf Standorte in Polen, Frankreich, den Niederlanden, Deutschland und Schweden (inkl. Norwegen, Dänemark und Finnland). Headquarter in der Schweiz.
Umfang & Komplexität
Rollout der SAP Lösung auf 5 Produktionsstandorte und 7 Vertriebseinheiten. Komplexe Produktion für konfigurierbare Produkte. Heterogene Produktionsstandorte mit unterschiedlichen Fertigungsansätzen. Anbindung von MES-Systemen zur Maschinensteuerung. Komplexe Supply Chains durch europaweiten Warenfluss inkl. OEM- und Brand-Produkte. Erhöhte Komplexität durch Verlegung von Aktivitäten zwischen Standorten, den Merger zweier Business Units sowie den Split einer Business Unit. Abbildung des Prinzipal-Modells sowie Einführung standardisierter Prozesse und Value Flows. Implementierung über alle Geschäftsbereiche: Sales, Purchasing, Logistics, Manufacturing, Quality, After Sales, Finance & Controlling.
Stream Lead
Testing & Training Lead
Konzeption & Methodik
Neuentwicklung, Vorgabe sowie Implementierung der gesamten Testing & Training Methodik. Umfangreiche konzeptionelle und methodische Arbeit. Führung der lokalen Testing & Training Koordinatoren bei der Anwendung der Methodik und Tools.
Aufbau eines Testtools zur weitest gehenden Automatisierung auf Basis von SharePoint mit definierten Workflows.
Konzeption und Vorgabe der Methodik zur Vorbereitung sowie Durchführung der Integrationstests (End to End Tests aller Prozesse), der Shop Floor Tests (Tests in der Produktion), der Pressure Stress & Volume Tests (Lasttests), der User Acceptance Tests, der Authorization Tests sowie der europaweiten Regression Tests.
Konzeption und Vorgabe eines Need Driven Training Approach. Entwicklung der Methodik zur Vorbereitung sowie Durchführung der Key User Trainings, der Data & Data Validation Tool Trainings, der LAM (Local Application Manger) Trainings zum Aufbau des lokalen Support Teams sowie der End User Trainings.
Projektart
Internationales SAP Rollout Programm eines Schweizer Industriekonzerns.
Projektsprache
Englisch
Länder
Begleitung der SAP Template Go Lives in Deutschland und der Schweiz sowie der weiteren SAP Rollout-Projekte in Italien, der Türkei, England, Belgien, Holland und Frankreich.
Umfang & Komplexität
Rollout der Lösung auf insgesamt 8 Vertriebs-, 2 Produktions- und 2 Logistikstandorte in einem Programm mit zwei Template Projekten, zwei Cluster Projekten und insgesamt 7 Sub-Projekten. Implementierung über alle Geschäftsbereiche: Sales, Purchasing, Logistics, Manufacturing, Quality, After Sales, Finance & Controlling. Gruppenweite Abbildung des Prinzipal-Modells sowie Einführung standardisierter Prozesse und Value Flows.
Team Lead
Team Lead Entwicklung für Reports, Interfaces, Conversions, Enhancements und Forms (RICEF) für die parallelen Cluster Projekte England/Belgien/Holland und Frankreich.
Stream Lead
Interim Testing & Training Lead für den Integration Test des Cluster Projekts England/Belgien/Holland.
Konzeption & Methodik
Aufbau einer programmweiten Multiprojekt- und Ressourcenplanung sowie Zeiterfassung. Unterstützung der Cluster- und Projektmanager bei der Erstellung der Projektablaufpläne nebst Abhängigkeiten sowie Meilensteine und Quality Gates.
Konzeption und Vorgabe der Fit/Gap- und Entwicklungs-Methodik von der Aufnahme der Gaps bis hin zu der fertigen, funktionsgetesteten Software unter Verwendung des Change & Release Managements des SAP Solution Managers.
Konzeption und Vorgabe der Go Live Support Methodik unter der Verwendung des speziell hierauf angepassten SAP Solution Managers als Ticketsystem.
Konzeption und Vorgabe der Risk Management Methodik sowie Durchführung regelmäßiger Risk Assessments. Konzeption und Vorgabe der Open Issue Methodik unter Nutzung des SAP Solution Managers als programmweit einheitliches Tool für das Open Issue Management und Transparenz bottom up sowie top down.
Umfangreiche konzeptionelle und methodische Arbeit. Vorgabe des Overall Approach aus dem PMO heraus.
Unternehmens-schwerpunkt
IT-Beratung in den Bereichen Projektmanagement und IT-Infrastruktur sowie Bereitstellung von Cloud- und Hostingdiensten.
Länder
Kunden mit Sitz in Deutschland, Schweden, Spanien, der Schweiz sowie in den USA.
Tätigkeiten
Führung von fünf fest angestellten Mitarbeitern zzgl. diverser Freiberufler.
Aufbau hochverfügbarer und hochsicherer Infrastruktur über zwei Standorte.
Aufbau des Supportteams sowie Konzeption der Supportprozesse zur Sicherstellung der Verfügbarkeit der Kunden-Systeme.
Aufbau des Lösungsvertriebs im Außendienst und Aufbau von Telesales-Mitarbeitern.
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